Lade Karte ...

Wege übers Land - Teil 1 (DDR 1968)

17.04.2015
18:30 - 21:30

Stadtbibliothek
Scheederstraße 1
15711 Königs Wusterhausen

Kategorien

Wege 1

Filmvortrag mit Dr. Katrin Sell

Die Geschichte der Bäuerin Gertrud Habersaat (Ursula Karusseit) hatte Ende der 60er großen Erfolg; insbesondere war daran bemerkenswert, dass im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg Flucht und Vertreibung offen thematisiert wurden.
Die Fernsehfassung wurde zu einer anschaulichen, aber auch unterhaltenden Geschichtsstunde und kann in einigen Punkten noch heute Anlass zu Diskussionen geben.

Die Erstausstrahlung erfolgte vom 22. bis zum 29. September 1968 im Deutschen Fernsehfunk. Laut DFF-Umfragen erreichte
Wege übers Land durchschnittlich eine Einschaltquote von 77,7% in der DDR oder etwa 7,8 Millionen Zuschauer. (Text aus Wikipedia)

Wege übers Land – Teil 1 (DDR 1968)
Regie: Martin Eckermann, Kamera: Jürgen Heimlich, Darsteller: Ursula Karusseit, Erik S. Klein, Manfred Krug, Angelika Domröse,
Armin Mueller-Stahl u.a.