Lade Karte ...

"Die Stunde des Gärtners" mit Hellmuth Henneberg

03.04.2020
19:00 - 20:30

Stadtbibliothek
Scheederstraße 1
15711 Königs Wusterhausen

Kategorien

Er hat es schon wieder getan: Hellmuth Henneberg hat sein drittes Gartenbuch geschrieben! Wer die beiden ersten Bücher mochte, wird das dritte lieben! Es sind ein Dutzend neue Geschichten des Lausitzer Gartenfreundes, der sich schon lange als Fan von Karel Čapek geoutet hatte, auf dessen berühmtes „Das Jahr des Gärtners“ der Buchtitel anspielt. Waren die Tipps und Gartenvorstellungen des früheren rbb-Fernsehgärtners bislang eng mit dem Fernsehalltag in fremden Gärten verknüpft, hat sich der „Mann mit Hut und Weste“ nun von dem journalistischen Medium gelöst, das ihn einst bekannt gemacht hatte.
Henneberg findet inzwischen Stoff genug im urbanen Bereich seines eigenen  Grundstücks.
Man sollte vor dem Lesen einmal das gesamte Büchlein durchblättern, um die  farbenprächtigen Illustrationen von Ulrike Spang zu betrachten. Henneberg war auf Bilder der Malerin aus Franken im Internet gestoßen und hatte sie gebeten, das Buch zu illustrieren. Schaut man nach dem Lesen der Geschichten wieder auf die Bilder, entschlüsselt sich manch Hintergründiges mit noch größerem Genuss.

Die Lesung ist eine Kooperation zwischen Stadtbibliothek, Stadtbuchhandlung Radwer & Kulturbund Dahme-Spreewald e.V.

Eintritt: 8 €