Lade Karte ...

Lesung mit Christine von Brühl "Schwäne in Weiß und Gold"

10.03.2023
19:00 - 20:30

Bürgerhaus "Hanns Eisler"
Eichenallee 12
15711 Königs Wusterhausen

Kategorien

Diese Lesung anläßlich der 33. Brandenburgischen Frauenwoche wird getragen vom SHIA e.V. Landesverband Brandenburg
und dem Kulturbund Dahme-Spreewald e.V.

Christine von Brühl, Nachfahrin des Politikers Heinrich Graf von Brühl (1700–1763), begibt sich auf die Spuren ihrer Familie,
die sie immer wieder in die Dresdner Porzellansammlung führen –
denn ihre Geschichte ist aufs Engste mit dem Brühlschen Schwanenservice verbunden.
Es stammt aus der Manufaktur Meissen und war das erste Porzellan von derart gestalterischer Pracht.
Seine Fragilität ist von höchster Symbolkraft: Nach Kriegen und Flucht ist ein Großteil der ursprünglich 3000 wertvollen Exponate verloren.
Wenige Hundert aber konnten gerettet werden. Eine Erkundungsreise über die Zerbrechlichkeit von Ruhm und Besitz,
den Zauber des »Weißen Goldes« und die Kraft von Erinnerung.

»Die Geschichte des Meissener Schwanenservice zeigt, wie meine Familie dank der Wiedervereinigung
ihren Frieden mit der Vergangenheit machen konnte.« CHRISTINE VON BRÜHL (Text: Aufbau Verlag)

Link zum Buch
Impressionen vom Abend
Fotos: Wolfgang Lücke