Lade Karte ...

Literatur & Film "Der kleine Prinz"

21.02.2020
19:00 - 21:00

Stadtbibliothek
Scheederstraße 1
15711 Königs Wusterhausen

Kategorien

Filmvortrag von Dr. Katrin Sell

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Piloten, der mitten in der Wüste notlanden muss und dabei der märchenhaften Gestalt
des kleinen Prinzen begegnet. Der Film entstand nach der Vorlage des gleichnamigen Buches des französischen Schriftstellers
Antoine de Saint-Exupéry. Da auch nach Fertigstellung die Verfilmungsrechte nicht erlangt werden konnten, wurde „Der kleine Prinz“
nur ein einziges Mal im Fernsehen ausgestrahlt und blieb so einem großen Publikum unbekannt.
Im Jahr 2015 liefen die Urheberrechte für das Buch aus. Der Film konnte nunmehr zur Nutzung freigegeben werden.
Konrad Wolf verfolgte mit der Verfilmung von „Der kleine Prinz“ die Absicht, ein Märchen für Erwachsene zu schaffen.
Die unaufgeregte Erzählweise und die sparsam eingesetzten musikalischen Effekte erzeugen eine nachdenkliche Stimmung,
die die Dialoge des Buches ganz in den Vordergrund treten lassen. Dabei hat sich Wolf dicht an die literarische Vorlage gehalten.
Entstanden ist ein künstlerisch wertvolles Dokument, das nicht zuletzt seine Qualität auch den herausragenden Schauspielern verdankt.
(Jahresprogramm der vhs)

Filmvorführung: Der kleine Prinz (DDR 1966/72)
Regie: Konrad Wolf
Darsteller: Christel Bodenstein, Eberhard Esche, Inge Keller, Klaus Piontek, Wolfgang Heinz, Horst Schulze, Jürgen Holtz, Fred Düren

Eintritt: 6 €