Lade Karte ...

Schlossfest-...Antreten und doppelt feiern!

05.09.2015
11:00 - 19:00

Schloss Königs Wusterhausen
Schlossplatz 1
15711 Königs Wusterhausen

Kategorien

Plakat Ausstechform          Plakat Ausschneidebogen
Das Schloss zum Selberbacken und das Schloss zum Ausschneiden
– Der Verein bot Stadtgeschichte zum Mitnehmen.

Mit diesen Urkunden ist unsere Ausstechform beim Deutschen Patentamt hinterlegt:
urkunde-ausstechform-2 urkunde-ausstechform-1

Unser Stand befand sich in der Schlossstraße zwischen dem alten Rathaus und der Potsdamer Straße auf der „Stadtmeile“.
Von 11 bis 17 Uhr (Un-Wetter!!!) waren wir für Sie da, kamen mit Ihnen ins Gespräch und beantworteten Ihre Fragen.

Wer wollte, konnte bereits Eintrittskarten für die Kulturbundveranstaltungen der zweiten Jahreshälfte kaufen
und unsere neuesten Flyer mitnehmen.
Der Besuchermagnet an unserem Stand waren ein 3D-Drucker und ein Laser-Cutter.
Mit diesen Apparaten wollten wir den Standbesuchern demonstrieren, wie unsere Schlossform zum Ausstechen entstanden ist.
Dafür stellte uns unser Kooperationspartner VINN:Lab der TH Wildau diese Geräte und zwei Studenten als Fachleute zur Seite.
Für das Material der Ausstechform war die Firma MMM (Medizinische Modellbau Manufaktur) verantwortlich und zeigte einige Muster.

Wir wollten anhand dieser Zusammenarbeit zeigen, wie Synergien zwischen dem Verein und weiteren Partnern funktionieren können.
Dazu zählt auch die Naturbäckerei Zeesen, die uns den Schlosskeks extra für das Schlossfest mit unserer Ausstechform gebacken
und eingetütet hat und zwar als Spende für den Festtag.
Die Idee ist, daß wir dieses Schloss und den Ausschneidebogen als KW-Souvenir bei den KWern und ihren Gästen als
touristisches Mitbringsel bekannt machen möchten.
Rechtzeitig vor der „backintensiven“ kalten Jahreszeit wurde unsere Schloss-Ausstechform begutachtet und gekauft.
Mit gutem Beispiel ging Stephan Loge, der Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald, voran.

Bei einem kurzen Gespräch an unserem Stand machte er uns als Verein Mut und bestärkte uns in unserem ehrenamtlichen Engagement.

Impressionen des Tages
Schlossfest-09 Schlossfest-08 Schlossfest-07 Schlossfest-06 Schlossfest-05 Schlossfest-04 Schlossfest-03 Schlossfest-02 Schlossfest-01 Beilage Schlossfest-12 Schlossfest-11 Schlossfest-10
Fotos: Wolfgang Lücke, Gerlinde Irmscher

Nur gemeinsam sind wir stark:
Der Vorstand dankt allen aktiven Mitgliedern an der Vorbereitung, Mitarbeit und Ausgestaltung unseres Standes, als da wären:
Regina Bayr, Liane Kiepsch, Ursula Jagsch, Wolfgang Lücke und unsere neuen KB-Mitglieder Violeta und Wilfried Vollmer,
sowie den Gästen vom VINN:Lab Marc Basmer und Kay Ritzmann.

Das Wetter drohte schon am frühen Nachmittag mit dunklen Wolken und kräftigen Windböen. Pünktlich zur im Wetterbericht angekündigten Unwetterzeit 17 Uhr entlud sich ein kräftiger Regenguss über KW, der alle Buden schlagartig leerte
und die Standbetreuer zum Einpacken zwang.
Somit endete das Fest für unseren Verein ziemlich abrupt, mit nassen Klamotten wieder im Büro,
aber dennoch mit einem positiven Gefühl.