Lade Karte ...

Personalausstellung Rolf Curt "Zerbrechliche Welt"

10.05.2019 - 08.06.2019
14:00 - 18:00

Bürgerhaus "Hanns Eisler"
Eichenallee 12
15711 Königs Wusterhausen

Kategorien

Rolf Curt (1931-2006)

Rolf Curt in den 90ern     MAZ-Artikel von Karen Grunow
Rolf Curt ist ein Berliner Maler und Grafiker, der 1931 in Dortmund geboren wurde, seine Kindheit und Jugend jedoch
in Senzig verbrachte. Nach seinem Abitur studierte er an der HDK im damaligen Westberlin Kunst.
Er war Meisterschüler bei Prof. Max Kaus, der ihn auch nach dem Studium weiter förderte.
Rolf Curts Œvre ist vor allem geprägt durch Druckgrafiken, Fotomontagen und Ölbilder. Seine Motive  sind anfangs recht häufig
die noch sichtbaren Kriegswunden, später das abgespaltene und eingemauerte Berlin, die durchtrennten Verkehrsverbindungen.
Sie werden mitunter surreal überhöht bzw. stark abstrahiert dargestellt. In den 1990er Jahren allerdings wählt er zunehmend Bildmotive, die vom Neustart einer Stadt zeugen, die die erzwungene Teilung überwinden will.
Insoweit repräsentiert seine Personalausstellung im Frühjahr 2019 explizit das diesjährige Jahresmotto
des Kulturbundes Dahme-Spreewald e.V. : Umbrüche, Aufbrüche, Anfänge  – dahme-ART.

Impressionen vom Aufbau und der Vernissage
Nach der Begrüßung der Gäste durch Gerd Bandelow und einfühlsamer musikalischer Begleitung durch Rolf von Nordenskjöld auf Saxophon und Flöte, führte der Laudator Sascha Fricke die Besucher durch das bewegte Leben von Rolf Curt.
Seine Witwe Rosemarie Curt wünschte der Ausstellung viele interessierte Besucher und freute sich, daß diese Ausstellung
hier in KW so dicht an Rolf Curts Kindheit in Senzig gezeigt wird.
   Fotos: Wolfgang Lücke

Rahmenprogramm zur Ausstellung
10.05.2019, 19 Uhr – Vernissage
18.05.2019, 19 Uhr – Multimedia-Lesung „Aus den Skizzenbüchern des Rolf Curt“
25.05.2019, 18 Uhr – Autorenlesung „Männerspagat“ mit Hajo Schumacher
26.05.2019, 10 Uhr – Galeriefrühstück
09.06.2019, 16 Uhr – Salonkonzert mit dem „Trio Tsching“

Die Karten zu allen Rahmenprogrammen sind erhältlich im Musikladen Brusgatis und in der Stadtbuchhandlung Radwer in Königs Wusterhausen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.